Homosexualität und Bibel

Buchempfehlung und kostenlose Online-Version

Umfangreiche Quellen zur Bibelauslegung rund um die gleichgeschlechtliche Liebe

Buchempfehlung „Streitfall Liebe“ – Biblische Plädoyers wider die Ausgrenzung homosexueller Menschen . Von Valeria Hinck. Mit einem Vorwort von Klaus Douglass. Claudius Verlag

Was eine Leserin sagt:

Die Autorin untersucht mit der induktiven Methode (Auslegung der Bibel mittels der Bibel), wie Gott im Alten Testament mit Gräuelsünden (nicht allein homosexuellen Handlungen) und Unreinen umgeht – also denen, die gemäß Seiner eigenen Absichtserklärung keinen Anteil am Reich Gottes haben. Dabei kommt sie zu höchst erstaunlichen Ergebnissen!

Im Neuen Testament betrachtet Hinck Jesu Umgang mit den Verstoßenen, Abgelehnten, Verschmähten, Unerwünschten – denen, die laut Altem Testament und nach dem Gutdünken der Jünger keinen Zutritt zu Jesus haben sollten. Die Darlegung von Jesu Schriftverständnis bietet schließlich die Erklärung, wieso er sich genau diesen Menschen zuwendet und ihre Nähe wünscht.

Deutlich wird, wie Gottes Heiligkeit und seine Sehnsucht nach Menschen, die sich nach ihm ausstrecken und ihn nicht lassen wollen, egal was sie von Ihm zu trennen scheint, sich nicht ausschließen, und wie Gnade und Barmherzigkeit Gottes Markenzeichen sind.

Insgesamt ist „Streitfall Liebe“ ein solides und erstaunliches Werk selbst für BibelliebhaberInnen mit fundierten Schriftkenntnissen – und nicht nur für solche, die das Thema Homosexualität interessiert.

Was die Autorin sagt:

Ich muß es zugeben
Ich bin ein Fundi
Ich glaube an die Bibel als
das inspirierte Wort Gottes
Ich möchte die Bibel mit der Bibel auslegen
Mein „Pech“,
daß ich auch noch homosexuell bin ?!

Jahre des „Heilungskampfes“
jahrzehntelangen Versuch
eine Identität zu leben
die nicht meine eigentliche war
habe ich hinter mir zurück gelassen
Wenn ich nicht eine Frau wäre, würde ich ja sagen :
Früher war ich nur evangelikal
jetzt bin ich evangaylikal

Aber die Bibel ?
Die mochte ich nicht hinter mir zurücklassen
„Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn !“
Ich habe mich aufgemacht
zu einer neuen Entdeckungsreise
durch die beste Botschaft aller Zeiten

Christen sind unterschiedlich
Homosexuelle sind unterschiedlich
homosexuelle Christen auch
Gott sei Dank –
Dies nun wird ein Buch
für „Stockfromme“ und solche,
die es bleiben wollen

Wer meine Reise durch das Alte und Neue Testament mit mir gehen möchte, kann dies ab September tun. Natürlich geht es unter anderem um die 7 „Klopperstellen“. Aber auch um all die bekannten Fragen wie : „Schöpfungsordnung“ / Heilung? / Ledigbleiben-müssen? / Liebe und Gesetz / Schriftauslegung / Gott und die Außenseiter / Lebenspartnerschaft / Berufen zum Homosexuellsein (?!) Was ich auf dieser Reise fand? Nicht den Stein der Weisheit mit Löffeln, aber ein großes Geschenk, nicht auf alles, aber vieles eine Antwort, und auf jeden Fall den, der das Wort in allem Wort ist : JESUS CHRISTUS